Der Nobelpreis für Literatur 1972 Kontakt
Impressum
suchen

Home    Chemie    Frieden   Literatur   Medizin   Physik   Wirtschaft

 

Heinrich Böll - Die Hoffnung ist wie ein wildes Tier

Ein einzigartiges Dokument der schriftstellerischen Anfänge Heinrich Bölls

Ende September 1945 wird Heinrich Böll aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft entlassen, wenige Wochen nach dem sechs Jahre jüngeren Ernst-Adolf Kunz, der mit ihm die Monate im Lager geteilt hat. So traurig der Anlass ihrer Bekanntschaft war, so intensiv wurde ihre Freundschaft.

»Köln, den 3. März 1947
[...] Sobald ich Papier und Nerven genug habe, schicke ich Dir auch die Abschriften einiger Novellen von mir. Ich werde jetzt die ersten Schritte an die Öffentlichkeit wagen [...]«

Der Briefwechsel zwischen Heinrich Böll und Ernst-Adolf Kunz aus den Jahren 1945 bis 1953 ist ein einzigartiges Dokument der schriftstellerischen Anfänge Heinrich Bölls und ein bewegendes Zeugnis des ungeheuer harten Existenzkampfes im Nachkriegsdeutschland.

 

Quelle:
Deutscher Taschenbuch Verlag
GmbH & Co.KG
Friedrichstr. 1a
80801 München

Postfach 40 04 22
80704 München

Telefon: (089)38167-0
Telefax: (089)34 64 28
E-Mail: verlag@dtv.de

zurück

Dieses Buch online bestellen

 

Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.

powered by xago

Webmaster Services
PAGERANK SEO kostenlos mehr besucher counter by CountIT.ch